
Wer zuhause Hartböden hat, kennt die Problematik. Meist ist man schneller mit dem Staubsauger zur Hand, als sich mit einem 10-Liter-Eimer voll Wasser und mit Wischmopp bewaffnet über die Böden herzumachen. Zumindest geht es mir so und vielen aus meinem Umfeld. Nur, mit dem Staubsauger gehen eben die Dreckschlieren auch nicht von den Fliesen weg, die so manch ein Mitbewohner (m/w/d) ins Haus schleppt. Oder das verschüttete, klebrige Zeug, wenn Frollein Tochter mal wieder irgendein Getränk von der Küche in ihr Zimmer geschusselt hat. Oder andere Spuren, die man eben so auf glatten Böden entdecken kann…

Wir hatten jetzt das Glück, einen Kärcher FC 3 Cordless Premium testen zu dürfen. Vom Format und Gewicht her ungefähr wie ein zierlicher Akkustaubsauger, aber eben ganz anders. Das Ding kann nämlich wischen. Und zwar zum einen ohne Kabel – daher cordless – zum anderen, ohne dass man mit schwerem Eimer und Wischmopp durch die Behausung ziehen muss.
Einfach den Kärcher FC 3 in aufgeladenem Zustand aus der Parkstation nehmen, die übrigens auch immer gleich 2 Wechselrollen parat hält, den Wassertank mit Wasser und ggf. einem Schuss Reiniger befüllen und dann kann’s auch schon losgehen.

Nie wieder schwerer Wassereimer!
Anders als bei Eimer und Wischmopp wird hier nämlich nicht das bereits verschmutzte Wasser immer wieder erneut zum Putzen verwendet, wenn man die Böden wischt, sondern das Dreckwasser wird direkt aus den Wischrollen in einen separaten Tank ausgewrungen und dort gesammelt. Mit anderen Worten: jede Stelle des Bodens wird tatsächlich nur mit frischem Wasser gereinigt und niemals mit dem bereits verunreinigten Wischwasser, was ja bei herkömmlicher Putzweise automatisch passiert.

Eine tolle Alternative der Kärcher. Wobei ich meinen wieder verschenkt habe, da für mich nichts über das althergebrachtes Böden putzen geht.
Alles Liebe
Annette
Bei Kärcher weiß man einfach, was man bekommt. Den du hier vorstellst haben wir leider noch nicht aber ich kann mir denken, wie gut er sein muss! 🙂
Liebe Grüße,
Verena
Man ist eben auch ruckzuck fertig mit dem Wischen. Für mich eine echte Erleichterung!
Das klignt schon sehr interessant! Ich hasse es feucht zu wischen und bin froh, dass diesen Part mein Freund übernimmt. Allerdings bin ich auch kein Fan davon, hunderte verschiedene Gerätschaften anzuschaffen…
Liebe Grüße,
Emilie
Ich glaube, so einen Freund brauche ich auch… 😉
Ich muss gestehen, das ich Wischen hasse. Immer den Eimer voll Wasser machen, Wischmop rausfischen und los gehts. Da sich meine Eltern auch diesen tollen Kärcher gekauft habne, bin ich bereits in den Genuss gekommen und habe mich sofort verliebt. Für mich kommt dieser Helfer ins Haus, denn damit bin ich schneller und hab sogar Spaß am Wischen 🙂
Liebe Grüße,
Melanie
Genauso geht es mir auch! Nassen Lappen aus Eimer fischen und auswringen – igitttigittigitt! Deswegen ist der Kärcher echt Gold wert!
Wow, das ist ja ein Hightech Gerät. Kärcher bürgt eben für Qualität. Mich stört das Wischen nicht so besonders und ich versuche auch Reinigungsmittel einzusparen. In Action würd ich mir das Gerät aber gerne einmal ansehen-
LG
Carina
Dann komm doch einfach mal vorbei, dann kannst das Gerät gleich ausprobieren 😉
Hallo Salvia, ich habe ja großteils Fliesen. Geht dieser Kärcher auch dafür? LG, Claudia
Ja, wie im Blogpost ausführlich mit Beispielen belegt, geht der auch bei Fliesen.
Unser Haus ist ziemlich groß und ich habe echt viele Flächen Boden zu reinigen. Da wäre so ein Hilfsmittel echt toll! Ich werde mir den mal überlegen. Danke für die Vorstellung!
lg
Verena
Ja, das wäre sicherlich eine Hilfe, wenn man viele Flächen zu wischen hat. Wobei man hier allerdings nicht alle auf einmal machen kann, da der Kärcher zwischendurch auch mal wieder aufgeladen werden muss.
Das muss ich haben! Bei mir steht nächste Woche auch ein Grossputz an. Ein solches Gerät würde mir die Arbeit natürlich vereinfachen.
Liebe Salvia,
herzlichen Dank für deine tolle Review. Sie ist herrlich fundiert und ich habe einen guten Eindruck von diesem Gerät. Mir war gar nicht bewusst, welche tollen Produkte Kärcher noch im Angebot hat.
Ich schau mir dieses Gerät mal näher an.
Liebe Grüße,
Mo