Blätterschmuck – nicht nur für urbane Waldelfen

5

Derzeit hoch im Kurs steht Schmuck, der sich an Naturformen anlehnt, zum Beispiel an Blattformen. Neulich erst sah ich in einer bekannten Frauenzeitschrift diverse Beispiele dazu, meist in Gold oder Silber, manche Schmuckstücke auch in Roségold, was derzeit schwer im Trend ist. Aber nur einen Anbieter fand ich, der vergoldeten Blattschmuck auch noch kombiniert mit Silber in Bicolor anbietet, nämlich HD Berlin Design.

HD Berlin Design Schmuck
Eigentlich sah die Verpackung ganz hübsch aus,
aber durch mehrmaliges Anfassen meinerseits hat sie doch ein wenig gelitten…


HD Berlin Design suchte neulich Blogs, die über diesen außergewöhnlichen Blattschmuck berichten wollten. Bevor ich mich auf entsprechende Ausschreibungen bewerbe, schaue ich natürlich immer, ob das Produkt auch zu mir und meinen Leser*innen passt. Hier war ich sofort begeistert, da dieser Schmuck wirklich außergewöhnlich und schön ist.

HD Berlin Design Unikate
Außer dem Schmuckstück befand sich noch ein Kärtchen in der Schatulle,
in welchem alles Wissenswerte zum Schmuck „Unikate made by nature“ zu lesen war

Ich wählte für mich das Blatt in Roségold (585er/14 K) mit dem kleinen silbernen Zapfen (925 Sterlingsilber) an einer 100 cm langen Schlangenkette, ebenfalls in Roségold. Was für ein Blatt das genau ist, konnte ich leider nicht erkennen, auch reichen meine botanischen Kenntnisse aus Schulzeiten nicht aus, um es zuordnen zu können. Beschrieben wird es als „Natural leaf“ – was auch immer sich dahinter verbergen mag. Aber es hat eine schöne Form und eine großartig erhaltene Struktur.

Filigranes vergoldetes Blatt mit kleinem Zapfen aus Sterlingsilber
Ein filigranes Blatt und ein kompakter (Lerchen?)Zapfen muten an wie Ying und Yang.
Verstärkt wird das noch durch die Farben von Roségold und Sterlingsilber

Jedes dieser Schmuckstücke ist ein Unikat, bei dem ein echtes Blatt in aufwändiger Handarbeit mit Silber, Gold oder Platin bezogen wird. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass so ein veredeltes Blatt dermaßen hauchdünn sei, dass es bei unvorsichtigem Anfassen gleich zerbröseln würde. Aber dem ist nicht so. Mein vergoldetes Blatt hier ist wesentlich stabiler als es aussieht!

Blatt in 585er Roségold mit Zapfen aus Sterlingsilber
Hier kommt besonders gut zur Geltung, wie filigran das Blatt ist.
Man sieht, dass es semitransparent ist.

Dabei ist es tatsächlich halbtransparent, wenn man es gegen einen hellen Hintergrund oder gegen das Licht hält. Ich bin wirklich ganz hingerissen von diesem Schmuck und überlege schon, ob ich mir nicht auch ein Paar Blattohrringe zulegen sollte. Es gibt nämlich nicht nur Ketten mit Anhängern, sondern auch Ohrringe oder Armbänder im Naturdesign. Ich würde dann aber entweder Ohrringe oder eine Kette mit Anhänger tragen, keinesfalls aber zusammen, da das meiner Meinung nach zuviel ist.

Unikate made by nature
Wenn die Kette nicht getragen wird, dann schmückt sie diese antike Trophäe von 1889

Kombinieren lässt sich diese Kette sehr vielseitig. Sie sieht zum Rolli mit Blazer genauso gut aus wie zum gemusterten Kleid im Boho-Style oder auf tief dekolletierte Kleider oder Shirts, in denen man die Stadt unsicher machen kann. Und wenn man den Blätterschmuck mal nicht ausführt, dann ist er zudem noch ein schönes Deko-Objekt, was definitiv zu schade ist, um es in der Schatulle zu verstecken!

Wie der Schmuck an mir aussieht, seht ihr demnächst auf meinem Instagram-Channel unter dem Hashtag #hdberlindesign. Schaut einfach vorbei und folgt mir am besten gleich, damit ihr nie wieder etwas verpasst!

Wie gefällt euch diese Kette? Was gefällt euch am besten von dem Schmuck, den es bei HD Berlin Design gibt? Wäre so ein vergoldeter Naturschmuck auch etwas für euch? Ich freue mich auf eure Antworten in den Kommentaren!

Diese Kette wurde mir von HD Berlin Design freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt, was allerdings nicht meine Meinung dazu beeinflusst. Ich bin trotzdem begeistert davon!

5 Kommentare

  1. ich habe mittlerweile auch gefallen an solchen blattanhängern gefunden und finde, dass dein exemplar wirklich toll aussieht.

    blattohrringe hab ich mit erst vor kurzem gekauft, aber einem klick auf die seite von hd kann ich trotzdem nicht wiederstehen 😉

    lg, miriam

  2. Oh, die Kette ist ja sehr hübsch, ich guck auch schon ewig nach Blätter-Schmuck. Aber oft hat man bei den günstigen Anbietern auch nur günstige Qualität und die Blätter ließen sich schon im Store ganz leicht verbiegen. Also muss ich jetzt mal bei HD Berlin Design gucken.

    Viele Grüße,
    Moppi

  3. Ha okay über Firefox geht es. Witzig!
    Eine wunderschöne Kette, ich hatte sie auch im Auge 😉 Aber da ich auf Uhrensuche war, passte die besser bei mir. Ich mag Rose-Gold auch sehr gerne, es ist so feminin weich.
    Liebe Grüße

  4. Habe ich bereits auf einigen Seiten gesehen und muss sagen: gefallen mir immer mehr. Irgendwie hat der Schmuck was auch wenn er mir persönlich zu groß und to much wäre…doch optisch haut er echt etwas faszinierendes raus.
    WUnderschön und auch toll zu kombinieren 🙂

    lg Janine
    von Calistas Traum

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here