Kommenden Sonntag, am 7. Juli 2013, ist wieder ein echtes Highlight für Kids geboten. Im Rahmen der Veranstaltung jazzopen stuttgart 2013 findet im Mercedes-Benz Museum am Sonntagvormittag um 11 Uhr „Jazz für Kinder“ statt.

Bei dieser Veranstaltung darf im Rhythmus der Musik mit den Fingern geschnippt, mitgewippt und geklatscht werden – sowohl Kids ab 3 Jahren als auch deren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels.

Mercedes-Benz Museums „Jazz für Kinder“ – Copyright Daimler


Die leidenschaftlichen Jazz-Musiker Peter Lehel (Saxophon), Mini Schulz (Kontrabass), Peter Schindler (Piano) und Meinahrd Jenne (Schlagzeug) stellen ihr Instrumente vor, geben einen Grundkurs im rhythmischen Fingerschnippsen und improvisieren nach Lust und Laune meist albekannte Kinderlieder in total verjazzter Form. Da swingt man auf einmal zu „Ein Männlein steht im Walde“ oder groovt zu „Trarira, der Sommer der ist da“.

Es macht tierisch Spaß, wir waren schon mehrmals dabei und ich hoffe, wir werden auch dieses Mal wieder den Weg ins Mercedes-Benz Museum finden.

Außerdem gibt es noch eine andere Veranstaltung parallel dazu, ebenfalls für Kinder, vielleicht für die, die schon mehrfach beim oben genannten „Jazz für Kinder“ dabei waren und jetzt mal etwas anderes machen möchten.

Im Museum selbst kann man seine künstlerische Kreativität austoben. Von 11 bis 13 Uhr können die Kids hier Geschichten aus Musik basteln, und zwar bei einem Trickfilm Workshop mit dem Thema „Orchester der bewegten Bilder“, der in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS) veranstaltet wird. Meine  Tochter war während des ITFS 2013 bei einem ähnlichen Workshop dabei und hat zusammen mit anderen Kindern im Mercedes-Benz Museum einen wirklich guten Streifen gedreht – natürlich alles Trick- und Animationsfilm und zusammengesetzt aus x kleinen Filmchen. Wer es sich anschauen möchte, der kann das Gesamtwerk auf der Seite des ITFS ansehen.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Mercedes-Benz Lounge auf dem Museumshügel hält am Veranstaltungstag besondere Erfrischungen für Kinder bereit. Wenn das nichts ist! Ich meine, der Sonntag ist gerettet!

Das
Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18
Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen:
Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000, per
E-Mail unter classic@daimler.com oder online
www.mercedes-benz-classic.com/museum .

Was meint ihr, wäre diese Veranstaltung auch etwas für eure Kinder? Wie findet ihr die Trickfilme, die die Kids erstellt haben? 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here