Wie wichtig ein Backup der Daten auf dem eigenen Computer ist, merkt man oft erst wenn es zu spät ist. Vor Jahren ging es mir so, dass ich wirklich sämtliche Dateien verlor, weil die eines Tages die Augen zu machte. Das ging zwar nicht von einem Tag auf den anderen, ich hätte also noch genügend Zeit gehabt meine Daten zu sichern und damit auch zu retten. Es war abzusehen, dass dieser Computer seinen Geist aufgeben würde, da er langsam immer schlapper wurde. Aber wie das so ist, dann schiebt man es vor sich her bis es eines Tages zu spät ist.

Erst vor ein paar Monaten ging es meiner Schwester so ähnlich. Ihr PC war noch gar nicht mal so alt und wurde immer schlapper. Erst fragte sie mich, an was das liegen könnte und ich vermutete einen Virus und doktorte ein wenig an diesem Gerät herum. Von Virus keine Spur, aber langsam war das Ding schon. Ich wunderte mich gar sehr, wie sie, die sie doch viel ungeduldiger als ich ist, noch mit diesem Teil überhaupt etwas machen könnte. Man wartete eine geschlagene halbe Stunde bis sich zum Beispiel eine ganz normale Website aufbaute.

Irgendwann war sie dann einsichtig und brachte den Computer zur Reparatur. Dort stellte man einen irreparablen Festplattenschaden fest. Und die Daten waren auch nicht mehr vollständig zu retten, was ziemlich ärgerlich war, da der PC nicht nur privat genutzt wurde. Da das ganze noch innerhalb der Garantiezeit stattfand, konnte sie eine kostenlose neue Festplatte einbauen lassen und kaufte natürlich gleich eine externe dazu, um in Zukunft doch immer mal wieder ein Backup zu ziehen.

Ich ließ es mir auch nicht zweimal sagen und kaufte mir eine zweite externe HD mit 1 TB, kurz bevor die Preise aufgrund des Hochwassers in Thailand so nach oben gegangen sind. Also, gleichgültig was ihr auf Eurem Computer alles gespeichert habt, ob Texte, Emails, Bilder, Videos oder sonstige Unterlagen: Ein Backup spart Euch viel Zeit, Ärger und Kosten! Deswegen denkt dran, spätestens am 31. März zum World Backup Day eines zu machen!

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here