Die Webseite für Buchrezensionen Blogg dein Buch hat sich wieder etwas neues ausgedacht! Seit heute gibt es nämlich ein neues Messinstrument, anhand dessen man die Beliebtheit bestimmter Buchtitel ablesen kann: Die Bücher-Toplisten von Bloggern für Leser.

Ausgewertet werden hier einmal wöchenlich die Bücher, die innerhalb der vergangenen vier Wochen am meisten von Bloggern begehrt wurden (most wanted). Mit anderen Worten, wenn von einem Buchtitel zwar nur zehn Rezensionsexemplare verschickt werden, sich darauf aber fast 100 Blogger bewerben, dann rangiert dieser Titel weiter oben in der Liste. Werden aber von den zehn zur Verfügung stehenden Exemplaren nur fünf angefordert, dann dürfte dieser Titel vermutlich gar nicht erst in der Liste auftauchen bzw. ziemlich weit unten angesiedelt sein – was die Beliebtheit bei den Bloggern betrifft.

Die andere Liste sagt etwas über die Bewertung nach dem Lesen der Buchtitel aus (best rated). Je nachdem, wie gut den Buchbloggern ein Titel gefallen hat, vergeben sie zwischen einem und fünf Sternen – so wie man es auch von der Hotelbewertung kennt. Daraus wird ein Durchschnitt ermittelt und die Buchtitel mit den meisten Sternen landen in dieser Liste ganz oben. Auch diese Liste wird wöchentlich aktualisiert und basiert auf den Werten der vergangenen vier Wochen.

Diese Bücher-Toplisten werden zukünftig nicht nur online einzusehen sein, sondern sie sollen auch beim Buchhandel ausgelegt werden und damit der Leserschaft eine Orientierungshilfe geben. Also nicht nur die verschiedenen Bestsellerlisten, sondern zukünftig eben auch die Bücher-Toplisten von Blogg dein Buch, die maßgeblich von uns Bloggern gestaltet werden!

Übrigens, meine persönliche Bücherblogliste aller von mir rezensierten BdB-Bücher findet man hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here